Wozu braucht es eine Vision?
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden (Christian Morgenstern).
Und ich möchte an dieser Stelle ergänzen: Wer die Vision nicht kennt, kann die Ziele nicht finden.
Immer wieder werde ich gefragt, wozu man eine Vision benötigt. Die weit verbreitete Meinung lautet: „Die letzten Jahre lief es eigentlich ganz o.k. und so wird es auch die nächsten Jahre weiterlaufen“ (sh. dazu auch meinen Fachbeitrag: Vision – Stellenwert in einer schnelllebigen Zeit). Doch ist "eigentlich ganz o.k." ein erstrebenswerter Zustand? Oder wäre nicht doch viel mehr möglich? Schon alleine diese Aussage zeigt somit auf, dass der Zufriedenheitsfaktor mächtig nach unten geschraubt wurde. Man hat also seine Ziele dem Erlebten und der Erfahrung angepasst.
Was dabei ausser Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass wir unsere Zukunft permanent selbst kreieren. Aus Gedanken werden Worte und aus Worten werden Taten. Und so legt jeder Mensch durch seine Worte und Taten ständig den Ursprung dafür, was in seiner Zukunft geschieht. Er setzt quasi den Samen für den künftigen Apfelbaum oder eben das ungewollte Unkraut. Mit anderen Worten: Wir haben es selbst in der Hand.
Folgende Gründe sollen aufzeigen, weshalb man eine Vision braucht, sei es privat oder im Unternehmen. Wer seine Vision kennt, kann sich Zwischenziele zu deren Erreichung setzen und somit jeden Tag daran arbeiten, seiner Wunschvorstellung einen Schritt näher zu kommen.
Der Titel des Buches meines Lebens
Welchen Titel soll das Buch meines Lebens tragen? Oder anders formuliert; wie baue ich mir das Leben auf, das ich mir aus tiefstem Herzen wünsche? Dies ist die grosse Frage rund um die Vision. Wenn ich auf dem Totenbett liege und zurückschauen und dabei eine Überschrift für mein Leben vergeben müsste, welche wäre das? Wohl kaum jemand möchte sich Titel vergeben wie „der gelangweilte Mitarbeitende“, „der Vater/die Mutter ohne Zeit“, „Süchtig nach Handy, Social Media und Computer-Spielen“ oder „das ziellose Durchschnittsunternehmen“.
Dabei gibt es eine ganz zentrale Sache zu beachten: Wir neigen fast ausnahmslos dazu, unsere Wünsche und Vorstellungen basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit zu definieren. D.h. wir gehen von einem gegebenen Umfeld, gegebenen Fähigkeiten und Wissen aus und schränken uns dadurch schon von Beginn weg ein. Wer seine Vision entstehen lässt, sollte dies auf der grünen Wiese tun. Die Ausgangslage lautet dabei wie folgt: „Wenn ich komplett frei, ohne jegliche Rücksicht auf die gegebenen Umstände, meine Vision definieren kann, wo sehe ich mich dann in 5 – 10 Jahren?“ Und erst wenn diese Frage einwandfrei und mit einem guten Bauchgefühl beantwortet werden kann sowie schriftlich festgehalten ist, geht man an die Umsetzung. Erst dann stellt man sich die Frage, wie komme ich vom heutigen Punkt A zum künftigen Punkt B.
„Man bereut nie, was man getan, sondern immer, was man nicht getan hat.“ Marc Aurel.
Grosse Visionen und Ziele führen zu mehr Erfolg
Was wurden Sie einst belächelt, die grossen unserer Zeit: Elon Musk, Will Smith, Steve Jobs, Jim Carrey, Bill Gates, Jon Bon Jovi, Oprah Winfrey um nur einige zu nennen. Glauben Sie mir, diese Personen hatten alles andere, als eine glückliche Ausgangslage. Keine von Ihnen und auch keiner, der im Leben etwas erreicht hat, wurde einfach unter einem glücklichen Stern geboren. Aber sie alle verfolgen Ziele, welche andere für unmöglich halten und stossen immer wieder auf Unverständnis oder werden öfters auch belächelt. Doch sie sind von Ihrer Vision besessen und setzen alles daran, sie zu verwirklichen. Die meisten unter uns kapitulieren aufgrund der Umstände und des Druckes des Umfeldes und der Gesellschaft.
Die Vision als Motivationstreiber
Die Vision definiert, wo ich hin möchte und sorgt dafür, dass die Motivation langfristig anhält. Die Vision stellt sicher, dass ich mit vollem Herzen bei der Sache bin. Gerade in schlechten Zeiten ist diese Motivation extrem wichtig (sh. dazu auch meinen Fachbeitrag: Motivation – Antriebskraft für Spitzenleistung). Die meisten Projekte scheitern nicht, weil die Herausforderung zu gross ist, sondern weil die Leute viel zu früh aufgeben.
Dank Vision bessere und schnellere Entscheidungen treffen
Dank einer Vision gelingt es uns, Entscheidungen schneller und besser zu treffen. Bringt mich dieser Entscheid der Vision näher? Dient der Entscheid mir oder meinem Business? Ablenkung lässt sich dadurch bestmöglich vermeiden. Geschäftliche Verlockungen, welche nicht zweckdienlich sind, werden einfacher entlarvt und blockiert. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf ein Ziel und die Energie folgt bekanntlich immer der Aufmerksamkeit.
Wer keine Vision hat, wird Teil der Vision eines anderen
Hier spreche ich mitunter all jene an, die in einem Angestelltenverhältnis leben. Damit Sie mich richtig verstehen: Angestellt sein ist völlig o.k., solange man auch dabei die Möglichkeit hat, seiner eigenen Vision näherzukommen und bestmöglich seiner Passion zu folgen. Wenn Sie Ihrer Vision folgen, werden Sie über kurz oder lang auf Leute treffen, die Sie auf dem Weg unterstützen. Menschen folgen Ihnen und Sie werden selbst zu einer inspirierenden Persönlichkeit. Dies muss nicht nur auf den beruflichen Kontext bezogen sein. Auch in der Freizeit oder in zwischenmenschlichen Beziehungen gelten diese Regeln.
Die Vision führt zur persönlichen Weiterentwicklung
Durch eine Vision entwickeln Sie Fähigkeiten, welche Sie Ihrer Vision Schritt für Schritt näherbringen. Man wächst sozusagen während der Realisierungsphase, sowohl menschlich als auch fachlich. Sie werden dadurch schlicht zu einem besseren Menschen und müssen sich niemals den Vorwurf machen, Sie hätten Ihr volles Potenzial nur bedingt oder gar nicht ausgeschöpft.
Wie können wir Sie unterstützen?
Falls Sie interessiert sind, eine auf Sie zugeschnittene, erfolgsversprechende Vision herzuleiten, dann empfehlen wir folgende Seiten:
Wir unterstützen Inhaber, Verwaltungsräte und Geschäftsführer bei der Unternehmensentwicklung und Reorganisation. Unsere Kombination aus betriebswirtschaftlichem und psychologischem Fachwissen ermöglicht uns eine gesamtheitliche Beurteilung der individuellen Situation und somit eine massgeschneiderte, nachhaltige Lösungsfindung.
Wir sind Ihr persönlicher Ansprechpartner rund um die täglichen Herausforderungen, sorgen aktiv für die Behebung strategischer, operativer und organisatorischer Problemstellungen und realisieren Ihre Vision gemeinsam mit Ihnen.
Gerne verweisen wir diesbezüglich auch auf Pascal von Gunten's Buch:
KMU 4.0 - Erfolgreich den Wandel meistern
Für ein Erstgespräch verbunden mit einer Beurteilung Ihrer Situation sowie einem konkreten Vorschlag bezüglich weiterem Vorgehen stehe ich Ihnen persönlich und kostenlos gerne zur Verfügung.
XING
LinkedIn
Facebook